Schnee

mia Avatar

Eiswinter in Deutschland: Ein Szenario, das wir uns kaum noch vorstellen können. Der aktuelle Trend sieht anders aus. Aber spannend geschrieben, ein Pageturner. Die Ursache des ganzen Wetterdebakels ist allerdings etwas weit hergeholt, man hätte sich auch etwas Näherliegenderes einfallen lassenkönnen, aber gut, ist halt Fiktion. Auch was drei Stadtmenschen so alles vollbringen, erstaunt ziemlich, aber wie gesagt, ist halt Fiktion und eine Story braucht Helden. Allerdings versteht es der Autor sehr gut, den Spannungsbogen hochzuhalten und seine Leser zu fesseln. Ganz hervorragend fand ich das Nachwort. Hier kommt mal nicht "Ich danke meiner Frau für ihre Geduld und Tante Käthe für den Apfelkuchen...", nein, hier weist der Autor sehr nachvollziehbar und deutlich auf Ursachen der Klimaerwärmung hin und man merkt dabei, dass es ihm wirklich ein Anliegen ist, ein Umdenken zu erwirken. Nur schade, dass viele Leser das Nachwort ignorieren, da es meistens nur langweilige Dankesreden und pflichtschuldige Unterstützeraufzählungen enthält und selten wirklich Inhalt. Hier ist das anders, also lest es!