Schwierig

xxnickixx Avatar

In Deutschland gab es einen rasanten Kälteeinbruch, der nun schon mehrere Wochen anhält. Die Menschen frieren, die Politik diskutiert und hauptsächlich bleibt die Frage im Raum, wie es zu dieser enormen Kälte kommen konnte, wo doch sonst von Klimawandel die Rede ist.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es tritt ein prägendes, schockierendes Ereignis ein. Doch danach kann der Autor die Spannung nicht halten. Für mich lag es vor allem daran, dass viele Perspektiven von Menschen in verschiedenen Positionen eröffnet werden, die alle lediglich in einem raschen Wechsel bedient werden. Interessant fand ich hauptsächlich die Sicht der Protagonistin Jana, bei den anderen beschlich mich häufig das Gefühl, ich würde eher ein Drama lesen als einen Thriller.

Politik ist ein großes Thema, das mich nicht immer abholen konnte. Zudem kommen damit Aspekte wie Geldströme, Kryptowährungen und Macht zu Tage. Viele Zahlen und Fakten, die für die Geschichte gelten, sind ebenfalls auf gefühlt jeder Seite zu finden, was den Lesefluss verminderte. Insgesamt war mir aber die Frage nach dem Ursprung der Kälte zu wenig, außerdem bleibt die Frage offen, wo die internationale Hilfe war, wenn sich Deutschland in der Krise befindet. Positiv vermerken kann ich die Gesellschaftskritik, wonach sich das Buch deutlich ausrichtet.

Unterm Strich hätte man mehr aus dieser interessanten Grundidee schöpfen können.