Spannend

marga Avatar

Titel und Buchcover passen sehr gut zusammen. Das Brandenburger Tor wirkt in einer Eiswüste einsam und verlassen und ruft sofort einen Kälteschauer hervor. Der Autor Thilo Falk führt direkt mit einer Katastrophe in die Geschichte ein und beschreibt die persönliche Betroffenheit einer der Hauptpersonen, der Wissenschaftlerin Jana Hollmer. Dann lernen wir weitere Protagonisten kennen. Gut finde ich die kurzen Kapitel, die mit Orts- und Temperaturangabe die Orientierung und das Lesen erleichtern. Die Einschübe, in der verschiedenste Medien zu Wort kommen, geben einen erschreckenden Einblick in das Leben bei extremer Kälte. Allerdings unterbrechen sie auch den Fluss der Geschichte. Erst gegen Ende wird es richtig spannend und ein wahrer Thriller.
Das Thema ist höchst aktuell und
geht uns alle an. In seinem Nachwort erklärt Thilo Falk Zusammenhänge, die zu einer Klimakatastrophe führen können. Dabei geht es nicht nur um die Verantwortung der Superreichen, sondern auch um den Beitrag, den jeder einzelne von uns leisten kann.