spannend und irgendwie vorstellbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
youngreaders Avatar

Von

Der Thriller "White Zero - Die Kälte ist dein Tod" von Thilo Falk ist der erste Klimathrller den ich bisher gelesen habe. Er hat mich von Anfang an gepackt und da hier gerade Winter ist (auch wenn kein Schnee liegt), passte er sehr gut in diese Jahreszeit. Zwischendurch hatte ich sogar das Gefühl wirklich im Winter zu stecken.
Das Buch ist wirklich gut geschrieben, es lässt sich flüssig lesen, die Charaktere sind gut dargestellt. Man kann sich identifizieren mit einzelnen Personen. Interessant an dem Thriller ist auch die Erklärung woher diese Eiszeit herkommt. Natürlich ist die Begründung nur erfunden, aber wer weiß, was alles passieren kann, wenn wir weiterhin mit unserer Erde so unvorsichtig umgehen.
In dem Buch gibt es am Ende jedes Kapitels Zeitungs-- und Nachrichtenberichte von diesem (fiktiven) Tag (in der Zukunft). So wird auf Klimaflüchtige eingegangen, aber auch vieles andere aufgegriffen (alles sehr aktuell, so wird Corona und der Ukrainekrieg auch in solchen Artikeln erwähnt).
Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch und auch das Nachwort trägt dazu bei, dass man sich so seine Gedanken macht!