Spannend und manchmal lustig

throki Avatar

Anfangs hatte ich Probleme mit diesem Buch, denn es beginnt sehr gemächlich und kommt gar nicht richtig in die Gänge. Dann aber hat es mich gepackt bis zum Ende.
Deutschland wird von einer kleinen Eiszeit heimgesucht, die Temperaturen fallen dauerhaft unter -20 Grad. Das bringt viele Dinge zum Erliegen, der ÖPNV hat Probleme, Lieferketten können nicht eingehalten werden und die Menschen verkriechen sich in ihren Wohnungen. Die Regierung richtet einen Krisenstab ein, dem auch die Geologin Dr. Jana Hollmer angehört. Es kommt zum üblichen Kompetenzgerangel und den üblichen Eifersüchteleien, man kennt das ja. Dann macht Hollmer eine unglaubliche Entdeckung, aber ein Weg aus der Krise scheint nicht möglich, alles dauert viel zu lange...
In den ersten Kapiteln wird eine Vielzahl von Personen vorgestellt, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Erst im Laufe des Buches ergibt sich ein Zusammenhang und das Buch wird richtig spannend.
Gut gefallen haben mir die kleinen witzigen Ideen des Autors, eine Rechtsanwaltskanzlei "Merz, Warburg & Scholz" und ähnliche Einfälle. Bei manchen fiktiven Figuren sieht man real existierende Menschen vor sich, so zum Beispiel einen etwas zu langhaarigen "Philosophen". Überhaupt hat mir die Anlage der Figuren sehr gut gefallen.
Weniger gefallen hat mir der langatmige Beginn, da hat man zu kämpfen. Die wissenschaftlichen Tatsachen kann ich nicht überprüfen, da glaube ich einfach mal der Fantasie des Autors. Auch fand ich einige Schreibfehler im Text. Das kann passieren, aber ohne ist es schöner. Leider wird am Schluss nicht aufgelöst, wer die Mordanschläge begangen hat, da fehlt mir etwas.
Insgesamt aber ein lesenswerter Thriller mit einem aktuellen Thema!