Spannender Klima-Thriller

alina.77 Avatar

Mit „White Zero“ liefert Thilo Falk nach „Dark Clouds“ seinen zweiten Klima-Thriller. Dieses Mal wird Deutschland von einer Eiszeit lahmgelegt und es geht um eine kleine Gruppe von Menschen, die die Gründe dafür finden und eine Katastrophe verhindern wollen.
Von Anfang an mitreißend erzählt, will der Autor durch eine spannende, fiktive und übertrieben dargestellte Szenerie auf die realen Gefahren und Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen, was ihm durchaus gelingt. Durch die vielen Szenen-Wechsel schafft Falk es einerseits immer wieder Spannung aufzubauen und andererseits viele verschiedene Aspekte und Perspektiven zu beleuchten. Allerdings ist mir die Story an einigen Stellen etwas zu dünn und vorhersehbar. Auch werde ich leider mit keiner der Hauptfiguren richtig warm. Auch wenn der Autor sich Mühe gegeben hat facettenreiche Figuren zu schaffen, werden mir diese bis zum Schluss nicht sympathisch.
Interessiert hat mich vor allem der Hintergrund eines realen Problems, welches gut verpackt wurde in einen durchaus packenden Thriller mit gut recherchierten und glaubwürdigen Hintergrund-Storys. Auch wenn mir die Story an einigen Stellen etwas zu flach war, regt das Nachwort auf jeden Fall noch einmal wirklich zum Nachdenken an und schafft eine gute Überleitung zur Realität.