Spannender Klima-Thriller!

barbarah Avatar

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.
Seit Monaten ist es in Mitteleuropa kalt. Minusgrade und Schneemassen bedrohen die Menschen in Deutschland und sorgen für Lieferengpässe und Energiekrisen. Die Politiker versuchen hilflos mit mehr oder weniger sinnlosen Hilfspaketen die Bevölkerung zu unterstützen, während Wissenschaftler auf der Suche nach der Ursache sind.
Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und arbeitet im Bundeswehrforschungszentrum. Gemeinsam mit Spezialisten anderer Fachbereiche versucht sie die Ursache des Kälteeinbruchs zu klären. Als sie tatsächlich eine mögliche Erklärung findet, glaubt ihr erstmal niemand. Doch schon am nächsten Tag bestätigen weitere Forscher ihre Theorie. So wie es aussieht, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um eine dauerhafte Eiszeit zu verhindern.
Mit Spannung habe ich dieses Buch gelesen und auch wenn ich zeitweise über die vielen Ortswechsel erstaunt war, hat doch alles am Schluss gut zusammengepasst. Es war allerdings manchmal verwirrend, die vielen Namen auseinanderzuhalten. Mir hat der manchmal sehr aktuelle Bezug zur gegenwärtigen Situation in Deutschland prima gefallen. Auch wenn manches etwas überspitzt schien, hat es einfach gut gepasst. Manches erschien mir dann allerdings doch zu weit hergeholt, übertrieben und nicht wirklich erklärbar.
Mir haben Jana und ihr Lebensgefährte Clemens aber sehr gut gefallen. Auch den Reeder Titus, der zu ihnen stößt und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen sucht, fand ich sehr sympathisch. Seine zupackende Art fand ich sehr erfrischend.
Für mich war es ein spannender und erschreckender Klimathriller, der mich gut unterhalten hat und auch nachdenklich zurücklässt.