Spannender Klimathriller mit einer wissenschaftlich interessanten Theorie

bademeister1240 Avatar

Thilo Falk war für mich bisher ein unbekannter Autor. Sein Engagement für die aktuell politisch hochbrisanten Klima-Themen wirkt sich nach einer kurzen Recherche sehr auf seine bisherigen Werke aus. So auch in diesem Buch.

Deutschland befindet sich seit Monaten in einer Eiszeit. Das öffentliche Leben liegt weitestgehend flach. Eigentlich sollte nun der Frühling anbrechen. Doch es kommt anders - es wird immer kälter. Die Protagonisten begeben sich daher auf die Suche nach der Ursache und einem Weg, diese zu beseitigen.

Das Buch lies sich schnell und flüssig lesen. Die wenigen wissenschaftlichen Passagen taten dem keinen Abbruch. Dem Autor gelang es gut einen Spannungsbogen aufzubauen und die Szenen lebhaft darzustellen.

Punktabzug gibt es, weil dem Buch ein wenig der Fokus fehlt. Die Story wirkt zum Teil sehr konstruiert, die (Haupt-)Charaktere werden zu schnell eingeführt. Gerade die Hintergrundgeschichten zu den Antagonisten hätten dem Buch ein wenig mehr Esprit gegeben. Zuletzt war mir nach dem Lesen nicht so ganz klar, was das Buch denn nun überhaupt war: Ein wissenschaftliches Buch über Ursachen einer neuen Eiszeit oder doch eher billiger Agententhriller?

Insgesamt ein netter Lesestoff für einen ruhigen Nachmittag ohne viel Nachdenken zu müssen.