spannender, temporeicher Klimathriller

diana pegasus Avatar

Thilo Falk – White Zero

Dr Jana Hollmer will gerade in einer Notfallsitzung erklären, welches Ausmaß und Auswirkungen die Mitteleuropäische Auszeit hervorbringen kann als der Raum in denen die Anwesenden sitzen einbricht und es Tote zu beklagen gibt. Noch völlig überrumpelt kommt auch gleich schon die nächste Katastrophe auf sie zu. Die Temperaturen sinken weiter, während Menschen sterben, die Lebensbedingungen gefährlicher und teurer werden, die Menschheit mit Einschränkungen im Alltag kämpfen.
Doch was hat den plötzlichen Kälteeinbruch bewirkt? Gibt es wissenschaftliche Erklärungen? Als Jana einen Tipp bekommt setzt sie alles daran eine weitere Klimakatastrophe zu verhindern.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den Klimathriller "Dark Clouds" des Autoren gelesen, der mir gut gefallen hat. Auch hier haben wir wieder einen "Was wäre wenn..."-Thriller, der mich fesseln konnte und der gar nicht mal so realitätsfern erdacht wurde. Neben dem Klima ist auch Politik und Wirtschaft ein großes Thema in dem Buch.
Der Autor hat einen leichten, lockeren und modernen Erzählstil. Das Tempo ist hoch, die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Die recht kurzen Kapitel mit ständig wechselnder Perspektive bringen zusätzlich Spannung rein und animieren zum weiterlesen. So habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden fertig gelesen.
Schön fand ich hier, dass der Autor sich wirklich Gedanken über die Infrastruktur gemacht hat. Was passiert wenn Lieferdienste nicht mehr ausliefern, die alltäglichen Bedürfnisse und Lebensmittel nicht mehr ankommen, was passiert wenn es so kalt ist, dass die Menschen in ihren Autos erfrieren, weil die Türen vereisen oder wenn plötzlich bei weiterer Temperatursenkung Gebäude einstürzen? Wie wirkt sich das auf die Gesundheit, Moral und Angst der Menschen aus. In erster Linie ist der Thriller erschreckend, vor allem wenn man bedenkt, dass hier auch ein Szenario erstellt wird, in der die Deutschen aus ihrer Heimat flüchten wollen und dies nicht möglich ist.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitg ausgearbeitet. Anfänglich war ich etwas überfordert mit all den Figuren, da nicht so ganz klar ist, wer für den weiteren Verlauf wichtig wird. Wir bleiben dicht an Jana, ihrem Lebensgefährten Clemens, dem Reederei-Chef Titus, dem Geschäftsmann Min Zhu Huang und dem Ehepaar Eric und Anton dran. Ich will gar nicht auf die einzelnen Figuren und ihre Rolle eingehen, da das einfach zu weit führen würde, nur so viel, der Handlungsstrang um Eric und Anton hat mich am meisten berühren können und ich brauchte eine ganze Zeit bis ich mit Jana warm werden konnte.
Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und bildhaft ausgearbeitet.
Ich konnte mich gut in der Geschichte zurechtfinden.

Das Finale war gut, hätte mir aber noch ein bisschen mehr Wow vorstellen können, dennoch der Thriller ist sehr lesenswert und hat mich gut unterhalten. Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher des Autoren lesen und würde mich auch nicht wundern, wenn dieses, genau wie sein Vorgänger Dark Clouds, verfilmt werden würde.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte und hat mich angesprochen.

Fazit: spannender, temporeicher Klimathriller. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.