Thematisch interessant, aber etwas schwach umgesetzt

buchwurm steffi Avatar

Große Teile von Mitteleuropa liegen unter Schnee und Eis, die Temperaturen liegen um die -20 Grad, besonders betroffen ist auch Deutschland. Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und gehört zu einem Team, das herausfinden soll was hinter dieser neuen Eiszeit steckt.

Erzählt wird dieses Szenario aus verschiedenen Perspektiven, so dass man viele interessante Einblicke in das Leben der Menschen bekommt und wie sie mit dem Eis umgehen. Es werden politische Probleme, Unzufriedenheit mit der Regierung etc thematisiert. Diese Einblicke fand ich sehr interessant und sie lassen sich leicht auch auf andere Szenarien übertragen. Dies fand ich sehr realistisch dargestellt und man konnte vieles nachvollziehen.

Leider erfährt man recht früh wer bzw was hinter der Eiszeit in Deutschland steckt, was für mich doch ziemlich die Spannung aus der Geschichte genommen hat. Auch die vielen Perspektivwechsel, die manchmal kaum etwas mit der Handlung zu tun haben, nehmen ein wenig die Spannung raus. Die Charaktere bleiben zudem etwas blass und ich konnte nur wenig mit den Protagonisten mitfiebern.

Thematisch finde ich das Buch sehr interessant und wie bereits erwähnt lassen sich viele der Probleme auf die aktuelle Zeit übertragen, was ich wirklich gut gemacht fand, aber die Spannung bleibt insgesamt ein wenig auf der Strecke.