Toller Klima-Thriller

buch.und.kaffeequeen98 Avatar

Das Cover konnte direkt meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das aufgebrochene Eis, der Farbkontrast und der zentral gestellte Titel wirken stimmig. Nach dem Klappentext wusste ich schnell … das Buch muss ich lesen. Inhaltlich habe ich genau das bekommen, was Cover und Klappentext versprechen: einen eiskalten Klima-Thriller voller Spannung und Kälte.

Die innere Gestaltung möchte ich an dieser Stelle kurz hervorheben. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die sich erst am Ende zusammenfügen. Innerhalb der jeweiligen Kapitelüberschrift, die die Perspektivwechsel ankündigt und verdeutlicht, wo wir Leser*innen uns gerade befinden, gibt es zusätzlich eine Wetteranzeige. Neben der aktuellen Temperatur wird jeweils ein Piktogramm für das Wetter angegeben. Diese kleinen Details haben nicht nur die Perspektiven deutlich voneinander getrennt, sondern auch insegamt einen besseren Überblick über die klimatischen Veränderungen gegeben. Ein tolles Detail, welches ich in dieser Form noch in keinem Buch gesehen habe.

Inhaltlich steht dieser Klima-Thriller dem tollen gestalterischen Aspekt in nichts nach. Uns erwartet ein eiskalter Kliam-Thriller mit einigen Wendungen und einer greifbaren atmosphärischen Wirkung.

Besonders die wechselnden Perspektiven erzeugen ein hohes Maß an Spannung. Thilo Falk ist es gelungen, dass ich mit allen Protagonisten mitfiebern konnte. Dabei war auch der Antagonist dauerhaft präsent. Alle Charaktere waren für mich greifbar und die Handlungen nachvollziehbar. Erst gegen Ende fügen sich alle Handlungsstränge zusammen. Alles ist sinnvoll und schlüssig ausgestaltet. Die Puzzleteile setzen sich am Ende zu einem perfiden Spiel um Leben und Tod zusammen. Besonders der finale Showdown lässt die Spannungskurve nochmal steil in die Höhe schnellen.

Insgesamt eine tolle Umsetzung. Besonders gegen Ende konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Zudem sind die Inhalte gut recherchiert und transportieren eine klare Botschaft. Klare Leseempfehlung.