Überraschender und temporeicher Klimathriller

lisaliestviel Avatar

Mit seinem neuen Werk „White Zero - Die Kälte ist dein Tod“ trifft Autor Thilo Falk wieder mal den Nerv der Zeit und erzählt dabei eine spannende wie auch aufrüttelnde Geschichte. Wie so oft bei Klimathrillern, ist das Szenario zwar fiktiv, viele Gegebenheiten entsprechen aber auch der Realität und so ist die Lektüre stellenweise durchaus auch für uns Leser:innen ungemütlich, da wir selbst den Spiegel vorgehalten bekommen und das Buch zum Nachdenken anregen soll.
Insgesamt hat mich der Plot durchaus überraschen können, denn die Geschichte entwickelte sich schnell in eine ganz andere Richtung als ich vermutet hätte. Und so war „White Zero“ für mich eine abwechslungsreiche, wie auch packende Lektüre. Der Schreibstil liest sich darüber hinaus angenehm leicht und so kam ich flott durch die Seiten. Ebenfalls gut gefielen mir die wechselnden Perspektiven und auch die Reaktionen von zahlreichen Medien und aus dem Internet auf die Kaltzeit am Ende der Kapitel. Auch durch diese entsteht ein stimmiges Bild der Gesamtsituation, welche die Lebensrealität von ganz unterschiedlichen Menschen und Problemen bildhaft darstellt. Thematisch ist der Thriller (meiner Einschätzung nach) gut recherchiert, was ebenfalls einen Reiz des Buchs ausmacht. Unterhaltung trifft hier auf Aktualität! Für diese gelungene Mischung vergebe ich gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.