Warnung vor Ausbeutung der Umwelt

sonnenblumenkern Avatar

Nach einem Hitzesommer bricht über Deutschland eine plötzliche Kältewelle von rund 20 Grad herein, die auch im März noch anhält.
Das Buch befasst sich mit den Ursachen und den Auswirkungen auf die Gesellschaft, bzw. das Leben mit diesem Umschwung und die zu erwartende Zukunft.
Geschildert wird aus vielen verschiedenen Perspektiven rund um die Welt (Deutschland, Amsterdam, Peking, arabische Emirate…) und von unterschiedlich betroffenen Personen (eine Geophysikerin, viele verschiedene Experten, einen Reeder, der wirtschaftlich betroffen ist, einem jungen Mädchen, welches sich um seine Zukunft auf der Erde sorgt, einem stinkreichen Chinesen usw.)
Es wird daher nicht langweilig, auch wenn dadurch fast ein bisschen der rote Faden des Buches fehlt. Durch die verschiedenen Perspektiven und dem Privatleben der Personen ist auch der Schreibstil fließend. Abwechslung bringt zudem der Stil, da häufig Zeitungsartikel, Radioberichte, Fernsehbeiträge usw. geschildert werden. Diese sind mal wichtig, mal weniger wichtig, schildern aber die Probleme einzelner Personen (z.B. beschwert sich eine Leserin in einem Leserbrief, dass sie kein passendes Katzenfutter mehr für ihre Katze kaufen kann).
Mir hat gefallen, dass das Buch nah am Leben ist. Sich nicht nur rein politisch mit dem Thema befasst, sondern die privaten Probleme der Menschen heraus gehoben werden.