Was wäre, wenn…?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
verenas Avatar

Von

…Deutschland von einer Eiszeit heimgesucht werden würde?

Das Buch hat nachvollziehbar aufgegriffen, was für Auswirkungen dieses Szenario in verschiedensten Bereichen des Lebens hätte und man konnte sich gut in die Situation hineindenken. Am Ende jedes Kapitels wurden fiktive Zeitungs- bzw. Medienausschnitte abgebildet, die geholfen haben, die Umstände in Deutschland besser zu verstehen.

Es war zum einen informativ und ich habe noch ein bisschen was dazu gelernt, zum anderen konnte man mit den Hauptpersonen gut mitfiebern und hatte eine Thriller-Atmosphäre. Es regt definitiv zum Nachdenken an, auch woher gewisse Rohstoffe kommen, wer dafür welchen Preis zahlen muss und generell die Ausbeutung der Umwelt.

Mir haben die verschiedenen Perspektiven gefallen, die am Ende alle irgendwie miteinander verbunden waren. Dadurch war das Buch sehr abwechslungsreich. Teilweise fand ich allerdings die Dynamiken zwischen den Charakteren etwas seltsam und nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Auflösung war mir persönlich etwas zu weithergeholt und zu dramatisch, aber am Ende trotzdem irgendwie stimmig.

Insgesamt war es ein guter Mix aus Spannung und ernsten Themen.