Wirkt sehr realistisch

ilona.dux Avatar

Normalerweise bin ich nicht der Fan von Thrillern die politische Themen beinhalten aber das Buch hat mich absolut positiv überrascht.
Aktueller kann ein Buch kaum sein.
Nicht die Hitze sondern eine Eiszeit überzieht Mitteleuropa und besonders Deutschland.
Die Gründe sind anfangs unklar, doch mit Hilfe der Wissenschaft und der Zusammenarbeit verschiedener Menschen wird der Grund gefunden warum das so ist. Doch dann steht die Diplomatie einer schnellen Lösung im Weg.

Das Buch zeigt deutlich, dass es leider nicht immer den einfachen Weg gibt bzw. dieser aus politischen Gründen nicht gegangen werden kann.
Die Figuren in dem Buch waren sehr autentisch und ich habe mit Jana, Clemens und Titus mitgefiebert. Auch die anderen Figuren waren sehr gut gelungen und sind mir im laufe des Buches ans Herz gewachsen.
Viele Aha-Momente in denen Zusammenhange erklärt wurden was bei so einer Eiszeit alles passieren würde klangen absolut logisch und die Erklärungen waren schlüssig, so das die Vorstellung richtig unheimlich war.
Spannung gab es zu gebüge und irgendwann konnte ich das Buch kaum.nochnaus der Hand legen
Am Ende gab es dann noch Action was sicher notwendig war aber für meinen Geschmack doch ein tick drüber war. Dennoch kann ich das Buch jeden empfehlen der einen spannenden Klimathriller der sehr realistisch wirkt lesen möchte.
Im Nachwort wurde dann auch das eigene Gewissen angesprochen und mich zum.l nachdenken brachte.

Aus dem Grund ist mein erstes Buch in 2024 auch gleich ein Lesehighlight.