Genauso amüsant, wie der Titel und die Leseprobe versprechen, aber eher nicht für Kinder ab 3 Jahren geeignet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lenas.zeilenwelt Avatar

Von

Widder Willis Hörner wachsen und er hat einen schlechten Tag. Er ist trotzig und nichts läuft, wie er will. Aber zum Glück trifft er im Steinbock Hörnchen einen Freund, dem es genauso geht. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Die Illustrationen sind wunderschön! Die Emotionen sind Willi und seinem Freund Hörnchen immer gut vom Gesicht abzulesen. Besonders gelungen finde ich auch die Oma und den Opa von Willi.
Für 3-Jährige finde ich die Redewendungen und Wortspiele etwas zu schwierig. Ich denke, dass die Erwachsenen beim Vorlesen den meisten Spaß haben werden. So musste ich beim Lesen oft schmunzeln.
Manche Sätze fallen etwas aus dem Stil des Buches, wie z.B. „Sein Papa hüt‘ die Schaf‘ voller Leidenschaft, und die Mama schüttelt‘s Bäumelein, bis fällt herab ein Träumelein.“ Der Rest des Textes ist nicht gereimt, was diese Abkürzungen überflüssig macht.
Ob das Buch einen großen pädagogischen Mehrwert hat, weiß ich nicht. Ich finde es gut, dass Willi zusammen mit seinem Freund wieder Spaß hat. Aber davor gehen die Erwachsenen Widder nicht sehr liebevoll mit Willis Trotz um.
Genauso amüsant, wie der Titel und die Leseprobe versprechen, aber eher nicht für Kinder ab 3 Jahren geeignet.