Es ist, was es ist – sagt die Liebe

wallerie0 Avatar

Die Sicht auf die Liebe im Wandel der Zeit. Man staunt, ist amüsiert und fasziniert vom Inhalt dieses Buches, der sich wie ein bunter und wertvoller Fächer ausbreitet und mit all seinen fundiert beschriebenen Facetten besticht und fesselt, ganz, wie die Liebe selbst. Höchst anspruchsvoll und dennoch unterhaltsam nähert sich die Autorin anhand berühmter Meisterwerke aus Kunst und Kultur diesem schier unerschöpflichen Thema und geht dabei sprichwörtlich von Pol zu Pol; die Liebe als zerstörerische Kraft und als Offenbarung, zwischen Ideal und Realität. Was macht die Liebe aus? Trieb oder Gefühl? Seele oder Intellekt? Marilyn Yalom versucht mittels vorangegangener ausgiebiger Geschichts- und Literaturrecherche Antworten darauf zu finden und formuliert dabei mitunter sehr gewagte Thesen. Wir bekommen so die Gelegenheit in unsere bewegende Vergangenheit zu schauen, denn auch die Liebe war und ist gesellschaftlichen und kulturellen Schwankungen unterworfen. Folgt auf eine Abkehr stets eine Wiederkehr? Zwischen Offenheit und Befangenheit wird der Leser seine ganz persönliche Sicht auf die Liebe wiederfinden.