L`Amour, l`Amour

musicela Avatar

Die Liebe und Leidenschaft durch neunhundert Jahre französische Literatur: und das in einem Buch.
Wer hat nicht schon von Abaelard und Heloise oder Tristan und Isolde gehört. Minne und Minnegesang, dem Ritter Lancelot.
Später eine Madame Bovary. Die Liebe zieht sich bis heute durch die Literatur und wird dies auch weiterhin tun.
Allerdings ist dies für mich kein Buch zum einfach nur durchlesen.
Nach den ersten beiden Kapiteln habe ich meine Bücher zur mittelalterlichen Literatur aus den Regalen gezogen und bin erst mal daran hängengeblieben.
Dann Molière: auch hier habe ich wieder einmal in "Die Schule der Frauen" und "Der eingebildete Kranke" hineingeblättert.
Dann verführten mich die "neunhundert Jahre Leidenschaft" erst einmal einen Abstcher zu George Sand ins achte Kapitel zu machen.

Ein Buch, das ich noch weiterhin immer neu entdecken werde und das mich dazu bringt, auch die zugrunde liegende Literatur wieder zur Hand zu nehemen.
Für viele bestimmt einfach ein schönes Kompendium - für andere die Aufforderung sich (wieder einmal) näher mit Geschichte und Literatur zu befassen.