Liebevolles Sachbuch

lea juliana Avatar

Vielen Dank für dieses Buch !

Die Leseprobe gefiel mir gut, und ich freute mich sehr über das Buch ! Wa mich genau erwartet wusste ich aber nicht...

Wer eine großartige Liebesgeschichte und tiefe Gefühle erwartet, ist bei diesem Buch falsch.
Wer aber sich für Literatur interessiert, und viele neues lernen und erfahren möchte, ist exakt richtig !

Die Autorin schafft es in dem Buch, einen Abriss der französischen Literatur unter dem Aspekt der Liebe darzustellen, ohne das es ödet oder Langweilt.

Ich habe das Buch nicht von hinten nach vorne durch gelesen, es bietet sich an, immer nach Laune und Interesse ein Kapitel der Wahl zu lesen, daher ist es perfekt als "Buch für Zwischendurch".

An manchen Stellen hat mir Hintergrundwissen gefehlt, wobei man das aber super im Internet recherchieren kann, so hat das Buch durchaus bildende Wirkung, wenn man sich darauf einlässt.

Klar ist, dass es kein Buch für Jedermann ist, ein wenig Grundinteresse an französischer Literatur muss bestehen !

Auf eine Inhaltszusammenfassung möchte ich hier verzichten, weil es gerade keine "Geschichte" ist sondern ein Sachbuch über Literatur und Liebe, was einfach wunderbar zusammen passt !

Anmerken möchte ich noch, dass Marilyn Yalom zwar manchmal etwas Professorenhaft schreibt, aber ich nie ein belehrendes Gefühl beim Lesen hatte, sondern man der Autorin ihr Kenntnis und ihre Liebe zu diesem Thema anmerkt, und es einfach Spaß macht ihre Gedanken und Geschichten zur Liebe zu erfahren.

Vielen Dank