Meilensteine der Liebe

tintenherz Avatar

"Wie die Franzosen die Liebe erfanden" von Marilyn Yalom,
erschienen im Graf Verlag, Seitenanzahl: 448 Seiten

Inhalt:

Vor 900 Jahren soll die Liebe von den Franzosen erfunden worden sein. Marilyn Yalom geht der Aussage nach und tritt in einer unterhaltsamen Literaturgeschichte den Beweis an.

Autorin:

Marilyn Yalom, Professorin für Französische Literatur und Senior Scholar am Institut für Gender Research an der Stanford University, gehört zu den herausragenden Gelehrten ihrer Generation. Die Feministin, Proustianerin und frühe Verehrerin von Simone de Beauvoir veröffentlichte zahlreiche Werke, die sich durch wissenschaftliche Fundiertheit, provokante Thesen und ihren frischen, mitreißenden Stil auszeichneten.
Sie lebt mit ihrem Mann, dem Psychiater und Bestseller-Autor Irvin D. Yalom, in Palo Alto, Kalifornien.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich trotz eines ungewöhnlichen, aber interessanten Schreibstils angenehm. Es beinhaltet am Ende eine Anmerkung zu den einzelnen Kapiteln, ein Abbildungsverzeichnis sowie ein Personenregister.
Von den Märtyrern der Liebe im 12. Jahrhundert, über die Paare im Mittelalter und die höfische Liebe bis zur gleichgeschlechtlichen Liebe wird anhand von bekannten und unbekannten Beispielpaaren die jeweilige Liebesbeziehung durchleuchtet. Mit Auszügen aus der Literatur, Malerei, Chansons, Theaterstücken und Filmen wird die Geschichte der Liebe weiter unterlegt.
Einige Geschichten haben mich erstaunt und verwundert und ich habe viel Neues über die Liebe der Franzosen erfahren.
Das Buch konnte ich aber nicht in einem Zug durchlesen. Dazu ist die Thematik doch etwas zu umfangreich. Ich habe mir eine Geschichte nach der anderen vorgenommen. Zwischendurch musste ich aber etwas anderes erledigen, damit ich die Lust am Lesen dieses Buches nicht verliere.

Fazit:

Ein lehrreiches Buch über die Liebe der Franzosen, das sehr unterhaltsam und amüsant erzählt wird.