Schwere Kost

botte05 Avatar

In dieser Leseprobe lerne ich die - mir in dieser Verfassung nicht sympathische - Protagonistin Tully Hart kennen. Es beginnt mit einem schlecht verlaufenen Abend, welcher offenbar in einen Autounfall mündet. Ansprechpartner für Notfälle ist ausgerechnet die verstorbene Freundin Kate, deren Mann die Nachricht vom Unfall am frühen Morgen erreicht. Er blickt zurück zu der Zeit, als seine Frau gerade verstorben war und wie Tully sich benommen hat.

Die Leseprobe lässt sich gut und flüssig lesen, die Handlung gut verfolgen. Über der ganzen Szenerie hängt eine dunkle Wolke, eine schwere Last, welche die Protagonisten zu Boden zu drücken sucht. Selbst Tully's Überdrehtsein kann nicht über die innere Trauer hinwegtäuschen. Es handelt sich offenbar um die Fortsetzung eines mir unbekannten Buches. Ob und inwieweit die Kenntnis dieses Vorgängers hilfreich für das aktuelle Buch ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Insgesamt erscheint mir die Leseprobe ein Hinweis auf ein Buch aus der Kategorie "schwere Kost".