Tully und Kati

sterntaucher Avatar

Die Außenseiterinnen Kati und Tully werden beste Freundinnen und durchleben ihre Jugend gemeinsam. Eine ist für die Andere da und so wundert es nicht , dass sie auch als Erwachsene Freundinnen bleiben. Während Kati sich für eine Familie entscheidet und Mutter von drei Kindern wird macht Tully als Fernsehmoderatorin Karriere. Erst die Krebserkrankung Katis ändert alles. Tully schmeißt ihren Job um für ihre Freundin da zu sein und verspricht ihr sich um deren Familie zu kümmern. Doch wie soll das gehen wenn man selbst nie wirklich Familie hatte? Das Chaos ist vorprogrammiert . Nicht geleistete Trauerarbeit , Ängste und die pubertierende Tochter Katis stellen emense Probleme dar mit denen Tully total überfordert ist. Tabletten, Alkohol -die Sucht . Das alles und noch viel mehr . Die Traurigkeit um den Verlust holen alle Protagonisten immer wieder ein , denn vor sich selbst und seinen Gefühlen kann man nicht fliehen . Dann hat Tully einen folgenschweren Unfall und fällt ins Koma. Begleitet von den Erinnerungen an Kati steht ihr unverhofft Katis ganze Familie und auch ihre zur Seite.Wird sie den Weg zurück ins Leben finden? Ein Kampf auf Leben und Tot.
Die war der erste Roman von Kristin Hanna für mich und ich muss gestehen ich war beeindruckt. Bei der Behandlung so komplexer Themen wie sie in diesem Buch vorkommen und diese dann auf 377 Seiten zu bannen ist eine Kunst für sich. Ein flüssiger Schreibstil , der nur durch die Szenenwechsel unterbrochen wurde um dann gleich wieder Fahrt aufzunehmen lassen dem Leser kaum Zeit das Gelesene zu verarbeiten. Vergangenheit , Gegenwart und eine Vorahnung auf die Zukunft die das Ende der Phantasie überlässt wie es weitergehen könnte. Eine Mammutaufgabe die allerdings gelungen ist.

Fazit : Für mich hätte man auf die eine oder Andere Problematik verzichten können. Dies ist der einzige Punkt an dem ich für mich einen kleinen Punktabzug vornehme da das Buch zwar auf alle und die Probleme eines Jeden eingeht ohne wirklich Zeit zu haben in die Tiefe zu gehen. Alles in allem ein rasantes Buch mit sehr viel Potenzial und Emotionswechseln .