TullyundKate

tine_1980 Avatar

TullyundKate - das gibt es nicht mehr, denn Kate ist an Krebs gestorben und hat so ihre beste Freundin seit Kindheitstagen und ihre Familie zurückgelassen.
Ich habe mir vorher noch das erste Buch geholt und gelesen und hab diese innige Freundschaft so noch besser verstehen können. Doch auch ohne das erste Buch kann man das Buch in einem Rutsch lesen. Doch spätestens nach dem Ende, kommt man vielleicht auf die Idee es doch noch nachzuholen, da in diesem Buch soviel Liebe, Emotionen und Gefühle an den Tag gelegt werden, daß man nochmal eintauchen möchte.
Das Buch beginnt eigentlich mit einem Ereignis in einer Bar, daß man noch nicht so recht zuordnen kann, das sich aber im Laufe des Buches aufklärt. Danach wechselt es immer zwischen der derzeitigen Situation und der Vergangenheit. Es wird die Beerdigung von Kate beschrieben, wie es die Jahre danach weiterging. Wie ihr Mann Johnny sich als guter Vater versucht hat und in seinen Augen kläglich gescheitert ist. Es wird beschrieben, was mit Tully geschieht, nachdem ihr einzigster konstanter Halt "Kate" fehlt, wie sie abrutscht, wie es dazu kommt und wie es letztendlich zu ihrem Unfall kam. Es wird die Situation von Marah beschrieben, die zerbricht und versucht auf ihre Art und Weise mit den Geschehnissen zurecht zu kommen und die Geschichte von Dorothy "Cloud", der Mutter von Tully bekommt endlich eine Aufklärung, die sie doch so viel symphatischer und menschlicher macht.
Und am Ende kommen sie alle wieder am Krankenbett von Tully zusammen, die ihrerseits in Koma Kontakt zu Kate hält und ihr die ganze Geschichte nach der Beerdigung erklärt und sich so verabschieden kann.

Es ist ein herzerwärmendes Buch, daß einem die Gefühle aller Personen so nahe bringt, das man meint, selbst mit dabei zu sein. Man kann sich so in diese Situation hineinversetzen und mitfühlen, daß man manchmal einfach nur vor Gefühlen zerfliesen möchte. Wer diese Geschichte liest, wird begeistert sein. Ich kann das Buch 100%ig weiterempfehlen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt eine Szene aus dem ersten Band, den Tully und Kate in ihren ersten Tagen der Freundschaft erlebt haben. Es ist flüssig zu lesen, der Schreibstil gefällt mir sehr und man ist wahnsinnig schnell mittendrin, statt nur dabei!