Wie ein Stern in der Nacht

wencke Avatar

Wie ein Stern in der Nacht ist die Fortsetzung von "Immer für dich da". "Wie ein Stern in der Nacht" kann man sicherlich auch lesen, wenn man das erste Buch nicht kennt. Ich würde jedoch empfehlen, den ersten Teil vorher zu lesen! Im ersten Teil wird erzählt, wie die wunderbare Freundschaft zwischen Tully und Kate entsteht.

Kate ist an ihrer Krebserkrankung verstorben. Sie hinterlässt ihren Ehemann Johnny, die älteste Tochter Marah sowie zwei Zwillingsjungen. Die komplette Familie hat schwer mit dem Verlust von Kate zu kämpfen, denn sie haben einen sehr besonderen Menschen verloren.

Tully ist seit der Kindheit die beste Freundin von Kate. Die beiden sind im Streit auseinandergegangen. In den letzten Wochen haben sich Kate und Tully doch noch versöhnen können. Tully ist die Patentante von Marah und sie will ihrem Versprechen, was sie Kate gegeben hat, dass sie sich um Marah kümmert, gerecht werden. Tully leidet selber sehr unter dem Verlust von Kate. Früher war sie ein erfolgreicher TV-Star, inzwischen ist sie in ein tiefes Loch gefallen und leidet an Depressionen. Um diese zu bewältigen nimmt sie Medikamente und Alkohol. Nach einem Autounfall liegt Tully im Koma. Es wird schön erzählt, wie nah Tully ihrer Freundin Kate in diesem Koma ist.

Auch Marah leidet sehr unter dem Verlust der Mutter. In einer Therapiegruppe für trauernde Teenager lernt sie ihren ersten Freund kennen. Der allerdings hat mit seinen Drogen und seinem Grufti-Erscheinungsbild einen sehr schlechten Einfluss auf Marah. Sie bricht ihr Studium ab und hält Pax und sich mit Gelegenheits-Jobs über Wasser.

Ein weiterer Erzählstrang gehört der Beziehung zwischen Tully und ihrer Mutter. In der Kindheit hat sich Tully nichts sehnlicher gewünscht, als dass ihre Mutter für sie da ist. In diesem Buch lesen wir, wie es dazu gekommen ist, dass Tully bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist und warum sie nicht in einer klassischen Familie aufgewachsen ist.

Nach der Leseprobe hatte ich eine eine Liebesgeschichte zwischen Tully und Johnny erwartet, da lag ich allerdings ganz daneben. Dieses ist eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft und eine ganz tolle Familie! Sehr beeindruckt haben mich die Passagen von Margie, die Mutter von Kate, sie hat immer die richtigen Ansichten und Antworten parat.