Wie ein Stern in der Nacht

maxkolbe Avatar

Alle Achtung, Kristin Hannah hat in diesem Roman allerhand Themen angepackt und das ist ihr trotzdem gelungen. Es geht um die Liebe schlechthin, zwischen Eheleuten, Freundinnen, Kindern, Eltern und Kindern, aber auch um Drogensucht, nicht bewältigen können von Trauer, nicht loslassen wollen. Durch diese vielen Themen wirkt das Buch für mich eher traurig und bedrückend.
Wer den ersten Teil kennt, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, es vervollständigt die Geschichte. Auch als Erstroman kann man es durchauslesen Kristin Hannah versteht es immer wieder durch gekonnte Rückblenden, die früheren Geschehnisse faßbar zu machen.
Das Cover ist wieder gut gewählt, paßt zum Titel.
Zur Geschichte:
Die Ryans, Vater Johnny, Marah und die zwei Söhne, sowie die Eltern von Kate und Dauerfreundin Tully Hart, können den Tod von Kate nicht verkraften. Jeder versucht auf seine Weise damit klarzukommen.
Tully, die wegen Kate ihre Fernsehshow aufgegeben hat, kommt nicht mehr auf die Beine. Johnny versucht durch Urlaub und Umzug zu vergessen.
Ziemlich genau vier Jahre später ist Tully Alkoholikerin und drogensüchtig.Marah nimmt auch Drogen, obwohl ja Tully ihrer Freundin versprochen hat auf die Patentochter aufzupassen.
Ein Autounfall von Tully wirft alles durcheinander, hier kommt auch Tully´s Mutter in´s Spiel. Sie pflegt die in´s Koma gefallene Tully, wird und bleibt trocken. Die Eltern von Kate kümmern sich um alle, sind sozusagen das Bindeglied.
Als Tully eines Tages aufwacht, ist sie sehr überrascht. Wieso und was sonst noch so alles passiert und warum Kate für Tully der Stern in der Nacht ist, soll jeder sich selber erlesen.
Es lohnt sich!