Wie ein Stern in der Nacht

zitroenchen Avatar

Tully Hart, erfolgreiche Fernsehjournalistin, pflegt ihre beste Freundin Katie als diese Krebs hat. Deshalb gibt sie ihre Fernsehshow auf. Als Kathie stirbt, verliert Tully ihre "Familie" und den Boden unter den Füssen. Auch für Jonny - Kathies Mann - bricht eine Welt zusammen. Und Marah, Tullys Patentochter, weiß während der Pubertät überhaupt nicht, wie sie mit dem Verlust ihrer Mutter umgehen soll.
Tully hatte versprochen, sich um die Familie ihrer besten Freundin zu kümmern. Leider spielt das Leben wirklich so: es werden Worte gesagt, die man nicht sagen will und in ihrer Trauer gefangen leben sich die Protagonisten auseinander und reden nicht miteinander.

Dann hat Tully einen schweren Autounfall, Unfall? - Absicht? Sie liegt im Koma. Nach und nach kommt die ganze Familie ins Krankenhaus. Die Beteiligten erleben nacheinander die vier Jahre seit Katies Tod in Gedanken wider. Jedem werden seine Fehler bewußt.

Wieder ein absolut berührender Roman von Kristin Hannah. Es ist der zweite Teil zu "Immer für dich da", denn man ohne Probleme auch alleine lesen kann.
Anfangs verwirrten mich die verschiedenen gleichen Geschichten nacheinander, da man auch keine explizite Angabe hatte, wer erzählt nun von welcher Zeit.
Aber insgesamt wieder total super zu lesen. Und natürlich war es die letzten ca. 70 Seiten wieder total emotional. Tiefer Hintergrund: Wie machen wir weiter, wen eine geliebte Person stirbt. Wer braucht in einer Freundschaft den anderen mehr? Oder gleicht sich das aus?
Nur vier Sterne, da mich wie schon erwähnt, der Anfang etwas verwirrt hat.