Wie ein Stern in der Nacht: Es hat mich sehr berührt

signalhill Avatar

„Wie ein Stern in der Nacht“ von Kristin Hannah ist das zweite Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Der Titel erinnert an Nicholas Sparks, die Autorin selbst habe ich für mich gefunden, da sie sehr emotional schreibt und die Handlung dazu noch im Pazifischen Nordwesten spielt, wo ich selbst einmal gelebt habe.

Bereits das Cover des Buches ist sehr geschmackvoll und ansprechend gestaltet. Der Beginn des Buches ist bereits sehr traurig: Es geht um Tod, um die Dinge, die man hätte tun sollen, aber nie getan hat, ums Verzeihen und um die Hoffnung.

Mit Kates Tod ist ein Loch in das Leben vieler gerissen – sie hat eine Familie mit drei Kindern, einen Ehemann, eine beste Freundin, zu der sie keinen Kontakt mehr pflegte. Jeder geht mit Kates Tod anders um, und man stößt sich an den Handlungsweisen der anderen. Tully, Kates ehemals beste Freundin, schafft es nicht, die Beerdigung zu besuchen – stattdessen tanzt sie. Johnny, Kates Ehemann, schafft es nicht, sich ausreichend um die Kinder zu kümmern, Marah, die Älteste, muss also besonders stark sein.

Was das Buch ausmacht, ist die Imperfektion der Figuren, aber auch das Wiedererkennen von Schwächen und Fehlern, die man bei sich findet, es vielleicht sogar weiß, aber nichts dagegen tut. „Wie ein Stern in der Nacht“ bringt Einsichten, die gar nicht so neu sind, Verständnis für die Charaktere, egal, wie sie handeln, manchmal auch Ungläubigkeit.

Dass das Buch ein zweiter Teil ist, war mir nur kurz bewusst, ich hatte es wieder vergessen, denn es ist für den Verlauf der Handlung kein Problem, da das Vergangene anfangs zusammengefasst wird. Gern würde ich auch „Immer für dich da“ noch im Nachhinein lesen, um einiges doch besser zu verstehen. Aber eine Fortsetzung für diesen Roman ist ebenso denkbar.

Ich bin und bleibe ein Fan von Kristin Hannah, die zwar kein literarisches Meisterwerk schafft, aber das Herz mit ernsten Themen berührt. Ich kann nur volle Sternzahl vergeben und bleibe an dieser tollen Autorin auf jeden Fall dran!