aufregende zeiten...ohne gps-uhr, dafür mit nuss-allergie

brianna Avatar

das cover ist sehr ansprechend, auffallend farbiggestaltet. ein mädchen schlägt ein rad, das rechte bein wird seitlich 90grad abgewinkelt. der titel und autorenname ist dazu passend als kreis um sie angeordnet. und im verlauf zum buchrand gibt es viele kleine blüten.

im buch geht es um lisa, 11 jahre, die doch sehr unter den beschränkungen ihrer übervorsorglichen mutter leidet. gerade umgezogen muß sie sich dann auch ohne freundin(nen) in ihrer neuen umgebung zurechtfinden.
da erfährt sie, daß in dem herrenhaus der nachbarschaft ein waisenhaus entsteht- und möchte sich das mal aus der nähe ansehen.
denn ein leben ohne eltern klingt in ihren ohren verführerisch.

ohne ihren eltern bescheid zu geben fährt sie mit dem rad dorthin und nach ein paar kleinen lügen und der allergischen reaktion auf eine nuss halten alle bediensteten des waisenhauses lisa ebenfalls für eine waise.

nun hat lisa nur noch ein ziel: sie will sofort nach hause, zu ihren eltern.

diese LP las ich gemeinsam mit meiner 12jährigen tochter, die sich sofort mit lisa identifizieren konnte und hellauf begeistert von der thematik ist.
der schreibstil der fr. von lange ist locker und z.t. auch ein wenig frech, humorvoll und recht spannungsgeladen.

wir würden uns freuen, wenn wir dieses buch vorablesen dürften.
(ich dann nach meinem kind ^^)