Für Kinder gut geeignet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jiskett Avatar

Von

Ich bin leider nicht wirklich mit der Ich-Erzählerin warm geworden. Sie scheint nicht unsympathisch zu sein und wie sie ihre Familie beschreibt, ist auf jeden Fall süß, aber das ständige "Kleiner Scherz" auf den ersten paar Seiten ging mir doch schnell auf die Nerven, auch wenn sich das Gott sei Dank gebessert hat. Hier muss man aber auch die Zielgruppe des Buches bedenken, der ich schon seit einer Weile entwachsen bin - für Kinder ist die Protagonistin bestimmt eine Person, in der sie sich wiedererkennen könnten. Die Haltung, dass das Leben ohne Eltern entspannter wäre, ist in Kinderbüchern ja ein bekanntes Thema, aber keine, die ich (mehr? Ich weiß gar nicht, ob ich mir je gewünscht habe, alleine zu leben... ich glaube nicht) nachempfinden kann.
Die Geschichte ist aber gut geschrieben und auf jeden Fall kindgerecht. Spannung kommt auf jeden Fall auf, als Lisa im Waisenhaus landet - durch große Missverständnisse. Es ist bestimmt interessant zu sehen, wie sie da wieder herauskommt.