Interessanter Anfang eines Kinderbuchs

lily911 Avatar

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover großartig aussieht und mich erst auf dieses Buch gebracht hat. Dort ist Lisa abgebildet, die gerade kopfüber einen Ratschlag macht, was wohl auch eine Anlehnung auf den Buchtitel ist.

Meine Meinung:
Die Leseprobe wurde flüssig geschrieben und ist in der Ich-Perspektive von Lisa geschrieben.

Die Geschichte handelt von Lisa, einem hellblonden Mädchen mit watteähnlichen Haaren, die unzufrieden mit ihrem Leben ist. Ihre Mutter wurde als kleines Mädchen fast entführt, weswegen sie ihre Augen gar nicht mehr aus den Augen lassen kann und selbst jetzt als 11-jähriges Mädchen, kann Lisa nicht einmal alleine in den Oma-Supermarkt am Ende der Straße gehen. Und als sie dann ihre Möglichkeit bekommt alleine und irgendwo hinzugehen, nutzt sie ihre Chance ohne dabei zu wissen, dass eine winzige Nuss ihr Leben auf den Kopf stellen kann.

Zu Lisa, sie scheint ein nettes und lustiges Mädchen zu sein, das eigentlich nur frei von ihren fürsorglichen Eltern mal ab und zu in Ruhe und Frieden leben will. Und dann nachdem gezeigt wurde, wie ihre einstige beste Freundin nun mit ihr umgeht, kann ich ihre Gefühle sogar ehrlich gesagt nachvollziehen. Aber trotzdem fand ich es nicht gut, wie sie die Leute belogen hat und dann dieses Fiasko am Ende der Leseprobe entstanden ist... Nichtsdestotrotz würde ich gerne wissen wie es weitergeht und wie sich Lisas Charakter im Laufe des Buches vielleicht ändert und weiterentwickelt.

Alles in allem war die Leseprobe interessant und durchaus spannend. Da aber nicht wirklich eine großartige spannende Atmosphäre geboten wurde ziehe ich ein Stern ab, aber trotzdem bleiben noch 4 Sterne übrig.