Absolut empfehlenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kikiwee17 Avatar

Von

Das Buch "Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte" von Alexa Henning von Lange ist im Thienemann Verlag erschienen und umfasst 231 Seiten.

Cover: Das Titelbild hat meine Tochter (11) und mich gleich nagesprochen. In aktuellem Türkis, in der Mitte ein sportliches, blondes Mädchen, das Handstand macht. Auch der Buchtitel wurde hier kreativ ins bild integriert.

Handlung: Lisa ist mit ihren Eltern in eine Reihenhaussiedlung umgezogen und langweilt sich in der Rentner-Siedlung unglaublich. Das ändert sich, als sie erfährt, dass aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll. Obwohl von ihren Eltern permanent kontrolliert und überbehütet macht sie sich auf den Weg dorthin. Als sie bei dem netten Gärtnerehepaar eine Nuss isst, auf die sie allergisch reagiert, beginnte ien unglaubliches Abenteuer!

Meine Meinung: Ein ganz toll geschriebenes Buch, das seine Leser sofort mit auf die Reise nimmt. Mir gefiel, dass Lisas Gedankengänge so treffend und nachvollziehbar dargestellt wurden. Auch vom Thema her eine tolle Geschichte, da viele Themen, die die Kinder von heute interresiert behandelt wurden - Streit mit den Freunden, Verlustängste, coole Lehrer, gluckende Eltern....
Das Buch hat mich auch als Erwachsene sehr gut unterhalten und meine Tochter hat es verschlungen. Sie sagte es hat ihr so gut gefallen, weil es spannend war und eben kein "typisches Mädchenbuch", mit Pferden und so....
Von uns eine absolute Leseempfehlung!