Bezaubernd!

alinescot Avatar

Lisa findet das sie ein stinklangweiliges Leben führt. Mit ihren Eltern ist sie gerade umgezogen, in einen ruhigen Vorort nahe der Stadt. Nein, in diesem Rentner-Paradies, will sie nicht bleiben, denn in ihrer Straße leben nur alte Leute.
Ihre ehemals beste Freundin Alice will auch schon nichts mehr von ihr wissen. Die ist neuerdings die beste Freundin von der eingebildeten Estelle.
Der einzige Lichtblick ist die alte Villa die Straße hoch. Dort soll nämlich ein Waisenhaus entstehen.
Und bevor Lisa vor Langeweile eingeht, beschließt sie sich die Sache einmal aus der Nähe anzusehen.

Lisa ist toll. Sie redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist.
Manche Eltern könnten hier ein Problem sehen, denn ein wenig geflucht wird in dem Buch schon. Aber nur ein bisschen, mich stört es nicht, es hält sich ja auch in Grenzen. Da hört man auf dem Schulhof sicherlich viel schlimmere Sachen.

In dem Buch geht es um die großen Themen des Lebens. Ums erwachsen werden zum Beispiel. Lisa denkt sie wäre schon in der Pubertät und dürfe ruhig ein wenig zickig sein. Sie macht sich Gedanken um ihr Aussehen und wie sie auf andere wirkt und ob sie sich vielleicht ändern soll. Sie kommt irgendwann darauf das sie genau gut so ist wie sie ist. Das hat mir gefallen als Botschaft für Heranwachsende, dass das Aussehen nicht das wichtigste ist.

Es geht auch um die großen Fragen der Freundschaft und der ersten großen Liebe. Darum das man "frei im Kopf" bleibt. Übrigens hat Lisa einen ziemlich coolen Klassenlehrer.

Lisa muss außerdem noch einige spannende Abenteuer bestehen. Sie weiß es noch nicht, aber ihre Straße ist gar nicht so langweilig wie sie denkt.

Es gibt auch ein Rätsel zu lösen. Ein Erwachsener kommt natürlich schnell auf die Lösung, die jungen Leser könnten aber sehr überrascht sein.

Der Stil der Autorin hat mir gefallen. Sie geht davon aus das die Kinder alles verstehen, auch die schwierigen Wörter. Es wird nichts verniedlicht oder so. Die Kinder werden hier als Leser ernst genommen. Das finde ich sehr gut.
Ein schönes Buch für Groß und Klein. Ich als Erwachsene habe mich gut unterhalten gefühlt.