Eine Nuss, die Allergie und alles wird anders.....

bluesky_13 Avatar

INHALT
Lisa war mit ihren Eltern von der Stadtwohnung an den Stadtrand gezogen. Lisas Mutter war als Kind fast entführt worden und hatte nun ständig Angst um Lisa.
Lisa konnte das alles nicht so recht verstehen, wer würde sie denn schon entführen wollen.
Nun hatte sie also einen Garten und sie besaß ein Trampolin, aber sie hatte keine Freunde mehr, mit denen sie das alles teilen könnte.
Hier gab es nur alte Menschen und von ihrem Zimmer aus konnte sie das alte Herrenhaus auf dem Hügel beobachten, was sie oft tat.

Lisa ist 11 Jahre und darf nirgends alleine hin. Ihre Mutter folgt ihr wie ein Bodyguard und das findet Lisa mehr als peinlich. Sie ist der Meinung ihre Mutter zerstört ihr noch so junges Leben.
Jetzt, da sie immer alleine ist, ist ihr sehr oft langweilig. Die Eltern sagen ihr dann, wenn auch zögerlich, das in das Herrenhaus schon bald Kinder, viele Kinder einziehen werden. Es wurde von einem reichen Paar gekauft, die ein Waisenhaus dort
einrichten.

Lisa macht sich trotz Verbot alleine auf den Weg und fährt zu dem Herrenhaus. Dort trifft sie auf den Gärtner Lukas und seine Frau Miranda und denen erzählt sie eine Geschichte. Nämlich, das sie alleine ist, ihr Eltern wurden beide entführt und sie kam allein mit dem Zug.
Dann isst sie eine Nuss, obwohl ihre Mutter ihr immer gesagt hat, das sie eine Nussallergie hat.

Das hat fatale Folgen und sie landet auf der Krankenstadion des Waisenhauses. Es ist gar nicht so leicht für sie, das Haus zu verlassen und dann trifft sie auch noch auf einen Jungen, der aussieht wie sie selbst.

AUTORIN
Alexa Hennig von Lange ist 1973 geboren und hat bereits mit acht Jahren zu schreiben begonnen. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Berlin.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein reines Mädchenbuch für Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren. Die Altersbestimmung hängt ja immer von den Kindern ab und sollte eigentlich von den Eltern getroffen werden. Aber ich denke das eine Altersbestimmung von 9 – 12 Jahren unbedenklich ist. Hier findet nicht brutales statt, hier findet nur die Pubertät statt.

Wir, alle Eltern, haben das Thema entweder schon hinter uns, stehen kurz davor oder sind noch weit davon entfernt. Deswegen ist das Buch unter Umständen auch sehr interessant für Eltern.
Dieses Buch bringt den jungen Mädchen die Pubertät mit einer sehr schönen Geschichte näher.
Man liest von der Veränderungen, die bei den Mädchen stattfinden. Die einen legen plötzlich großen Wert auf das Äußere, auf Make-Up und das allgemeine Erscheinungsbild. Da werden bestimmte Klamotten plötzlich interessant und auch wichtig. Und andere werden plötzlich abenteuerlustig, aber auch aufmüpfig und stellenweise uneinsichtig.

Aber da ist auch noch die Freundschaft und Familie.
Alice, die Freundin von Lisa ist enttäuscht, weil sie mit ihren Eltern aufs Land gezogen ist und lässt sie das auf ihre Art spüren.
Dieser Umzug hatte auch einen Grund, doch das wird erst viel, viel später geklärt.

Wir sehen hier auch, das Lügen wirklich kurze Beine haben.
Lisa zum Beispiel denkt sich eine Geschichte aus und schwindelt den Gärtner und seine Frau an. Das hat beinahe zur Folge, das sie in dem Heim bleiben muss. Tja und so beschließt Lisa, das sie nicht mehr lügen will, denn das war schon sehr beängstigend für sie. Manchmal muss einem Kind so etwas geschehen, bevor es einsieht, das die Eltern es nur gut meinen und das sie sich Sorgen um ihre Kinder machen. Aber so ein heranwachsendes Wesen muss auch seine eigenen, vielleicht auch schmerzhaften Erfahrungen machen.

Die Geschichte fand ich wirklich wunderbar und sie liest sich so toll.
Die Mädchen werden bestimmt große Freude an dem Buch haben und die ein oder andere wird mit Sicherheit so manche Dinge überdenken und ihr Handeln vielleicht auch ändern. Kinder und Jugendliche brauchen oft von anderen eine Bestätigung und nur was andere erzählen ist richtig und auch wichtig. Das kennt man als Eltern und dieses Buch hilft vielleicht dem ein oder anderen Mädchen bei diversen Missverständnissen.

Man wird hier auch damit konfrontiert, das auch die Eltern ein Geheimnis haben und deshalb so handeln, wie sie handeln. Die Autorin will uns damit vielleicht auch klar machen, das man viel mehr miteinander sprechen und einander vertrauen sollte.
Ein wirklich gutes, sehr schönes und auch emotionales Buch für Mädchen.

Diese Buch und auch die Autorin bekommen hier von mir ganz klar die vollen 5 Sterne.

Eure Bluesky_13
Rosi