Freundschaft

lese-mama Avatar

Zum Inhalt:
Lisa ist elf als sie mit ihren Eltern aus einer Wohnung in der Stadt in ein kleines Reihenhaus auf dem Land zieht. Ihr ist furchtbar langweilig, aber dann zieht in das Herrenhaus in der Nachbarschaft ein Waisenhaus und damit jede Menge neue Freunde unter anderem Lasse, der seltsamerweise aussieht wie Lisa...

Meine Meinung:
Ein wunderbar mitfühlendes Kinderbuch über Freundschaft und Gefühle. Das Cover sieht schon richtig nach Abenteuer aus, ich mag die Farben und die Aufmachung mit dem Mädchen im Kreis.
Die Geschichte trifft mitten ins Herz, wie Lisa ihre allerbeste Freundin verliert und ihre Angst für einen Jungen gehalten zu werden. Genau so müssen sich junge Mädchen auf der Schwelle zur Pubertät fühlen.

Meiner zwölfjährigen Tochter hat das Buch auch sehr gut gefallen. Sie mochte Lisa und ihre Art wie sie mit ihren Problemen umging. Ich als Mutter konnte sehr gut die Ängste von Lisas Mutter nachempfinden.
Ein wunderbares Buch, das viele Mädchen zusammen mit ihren Müttern lesen sollten.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag und an Vorablesen, dass wir dieses tolle Buch lesen durften.