Geheimnisvolles Haus

siwel Avatar

Das Cover ist kindgerecht gestaltet, helle Farben und ein Mädchen welches auf dem Kopf steht.Der Titel ist wie bei einem Handstand kreisförmig um dieses Mädchen herum geschrieben.Meine Enkelin hat das mit Begeisterung sofort in die Hand genommen - ein Problem waren die vielen Seiten.
Die Autorin Alexa Hennig von Lange fing bereits in ihrer frühesten Jugend an zu schreiben.Seit ihrem ersten Roman 1997 gehört sie mit zu einer der erfolgreichsten Autorinnen,erhielt 2002 den Jugendliteraturpreis.Zum Inhalt des Buches: Lisa zieht mit ihren Eltern von der bisherigen Stadtwohnung in ein Haus welches in ihren Augen relativ weit außerhalb liegt.Sie ist mit ihrem Aussehen unzufrieden, fühlt sich von ihren Eltern ständig überwacht und bevormundet, jetzt auch noch das.Da wo das neue Haus steht ist es stinklangweilig - keine Kinder zum Spielen, alles menschenleer bis auf die Villa gegenüber auf dem Hügel welche sie von ihrem Kinderzimmer aus sieht.Als Lisa erfährt das dort ein Kinderheim entsteht ist sie total fasziniert.Kinder die keine Eltern haben die einem dauernd Vorschriften machen, tun und lassen können was sie wollen.Da muß sie hin.Entschlossen fährt sie mit ihrem Rad dorthin und gibt sich als armes Waisenkind aus.Als sie sich aber plötzlich auf der Krankenstation dort wiederfindet wünscht sie sich ihre Eltern zurück.
Was ist passiert? Wie kommt sie da wieder weg?Und sie kommt auch noch einem anderen Geheimnis auf der Spur....
Das Buch ist leicht verständlich und in kindgerechtem Schreibstil gehalten.Die Kinder können hieraus leicht lernen was es heißt im Elternhaus oder in einem Waisenhaus aufzuwachsen - auch wenn die Vorschriften der Eltern oftmals nerven.