Läßt Wichtiges offen

philo Avatar

Das Cover ist bunt und lustig und für ein Kinderbuch sehr ansprechend. Das Buch liest sich gut und ist auch für Erwachsene eine unterhaltsame Lektüre. Allerdings läßt es viele Fragen offen. Interessant wäre gewesen, mehr über das Schicksal der Waisenkinder zu erfahren. Das würde die Leser/innen doch sehr interessieren. Wenn sie so aufgeschlossen sind, wie Lisa im Buch, würden sie nach der Lektüre Fragen über Fragen stellen. Daß in einer Familie ein Kind verschwindet, ohne daß hierüber je geredet wird, halte ich für sehr fragwürdig. Lisa glaubt, daß ihre Mutter als Kind entführt wurde, ohne zu hinterfragen, was ihr damals geschehen ist und wie sie wieder zurückgekommen ist. Das paßt nicht zu Lisa.

Alles in allem steckt eine gute Idee hinter der Geschichte, aber sie ist doch ziemlich unausgegoren. Ich würde gerne einmal die Meinung der Leser/innen der entsprechenden Zielgruppe erfahren. Da ich das Buch ja bereits habe, kann ich es meinen Enkelkindern zum Lesen geben, um deren Meinung zu hören. Kaufen würde ich es ihnen eher nicht.