Lisa mit dem Haar wie Zuckerwatte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
adelheid von buch Avatar

Von

Dieses Kinderbuch ist für etwas größere Kinder an der Schwelle zur Pubertät gedacht. Lisa ist elf Jahre alt und sie langweilt sich sehr, denn sie ist mit ihren Eltern gerade in eine Reihenhaussiedlung umgezogen, wo außer ihr offenbar nur noch Rentner wohnen. Außerdem wird sie von ihrer ängstlichen Mutter extrem behütet.

Aber dann gibt es einige unerwartete Wendungen, infolge derer Lisa allerlei Problemen ausgesetzt ist, die sie durchstehen muss. Sie ist jedoch ein mutiges selbstbewusstes Mädchen und stellt sich den Herausforderungen. Als in der Villa gegenüber ein Waisenhaus eingerichtet wird, gibt es plötzlich wieder viele Kinder in ihrer Nähe und sie kann neue Freundschaften schließen. Gekrönt wird die Geschichte dadurch, dass Lisa ihren verlorenen Zwillingsbruder findet, desses Verschwinden ihre Eltern ihr bisher verschwiegen hatten.

Am Ende wird klar, dass es immer gut ist, miteinander zu reden, seine Ängste zu teilen und nach Lösungen zu suchen. Die Geschichte ist locker und lustig und sehr kurzweilig erzählt, wenn das Ende auch etwas konstruiert erscheint.