Lisas Freiheitsdrang

spreeperl Avatar

Als Lisa mit ihren Eltern aufs Land zieht, meinen diese es nur gut. Aber für Lisa ändert sich alles. Ihre beste Freundin will nichts mehr von ihr wissen, ständig müssen die Eltern sie mit dem Auto irgendwohin fahren. Neue Freunde sind nicht in Sicht, da in der Nachbarschaft nur 100 jährige zu wohnen scheinen. Plötzlich kommt Bewegung in Lisas Leben: im alten Herrenhaus ziehen Waisenkinder ein. Lisa mogelt sich ins Haus und als sie vom Gärtner eine Nuss bekommt, ändert sich schlagartig ihr Leben.
Was für ein schönes Buch. Ich habe gelacht, mit Lisa gelitten und hatte zum Schluss Pippi im Auge ;)
Alexa Hennig von Lange schreibt witzig und gefühlvoll. Ihre Themen umfassen alles Wichtige in der Jugend. Freundschaft, Verluste, Pupertät und das loslassen der Eltern. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger und doch bekommt man als Eltern den Spiegel vorgehalten. Das Ende war fast vorhersehbar, aber der Weg dahin wunderbar. Lehrer Manske hat mir besonders gefallen, gäbe es doch mehr von ihnen!
Jedes Kapitel hat eine kleine Überschrift passend dazu. Die Kugeln vom Cover finden sich auf den Seiten wieder. Ein empfehlenswertes Buch nicht nur für Mädchen.
Ich kann mir gut eine Fortsetzung vorstellen. Was wird aus der neuen Familie? Finden mehr Kinder neue Eltern? Ich hätte da ein paar Ideen.
Das Buch habe ich der Tochter der Kollegin gegeben und nach den ersten Seiten war sie schon begeistert. "Lisa ist ja echt mutig und Siggi cool."
Ich werde mir von Alexa Hennig von Lange noch weitere Bücher kaufen, denn der Schreibstil hat mir gefallen.