Deutsch-deutsche Geschichte einmal anders

marialein Avatar

Isabella Krause bekommt den Auftrag, für eine sechsteilige Doku-Serie Protagonisten zu finden, die in der DDR aufgewachsen sind und etwas über das Leben damals erzählen können. Das dürfte nicht allzu schwer sein, schließlich kommt sie aus dem Osten und hat mit Hilfe der alten Kreller Melitta schon bald eine bunte Auswahl an Zeitzeugen zusammengetrommelt.

Doch der Autor des Films will ein ganz bestimmtes Bild von der DDR wiedergeben und da passen Isabellas Leute einfach nicht hinein – zu alt und unansehnlich, zu wenig Konflikte… zu wenig Ost-Klischee. Dass Isabella die DDR selbst erlebt hat und authentische Zeitzeugen ausgesucht hat, die von ihren Erfahrungen und auch ihrer heutigen Sicht auf die Dinge berichten, interessiert dabei nicht. Und so kommt es zu so absurden Situationen wie „Finden Sie nicht, dass unser DDR-Bild immer etwas einseitig war? – Ach was […] Wir haben das jetzt dreißig Jahre so gemacht. Das können wir doch jetzt nicht ändern.“ Mein erster Gedanke war zwar, dass diese Engstirnigkeit etwas übertrieben und weit hergeholt ist. Aber eigentlich ist es doch wahr: Rundum zufriedene DDR-Bürger will doch tatsächlich keiner sehen.

Witzig und voller Herz erzählt die Autorin von Missverständnissen und Vorurteilen, von denen weder der Osten noch der Westen frei sind. Es geht um politische, kulturelle und soziale Besonderheiten, aber auch um die ganz individuellen Erfahrungen, die sich nun mal in kein vorgegebenes Format pressen lassen. Es geht nicht darum, die Wiedervereinigung nur als das große Los für die DDR-Bürger zu feiern, aber auch nicht im „Früher war alles besser“ stecken zu bleiben. Es war, wie es war, und heute ist es wie es ist. Darüber darf man diskutieren, streiten, oder wie in „Wie Frau Krause die DDR erfand“ schmunzeln und auch mal immer wieder mal schallend lachen.

Passend zum dreißigjährigen Mauerfalljubiläum ist Kathrin Aehnlich da ein wundervoller, lockerleichter Roman über das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland gelungen. Absolut empfehlenswert!