Die DDR wie sie leibt und lebt...........

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Isabella Krause fühlt sich als Schauspielerin und bei einem Casting bekommt sie ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann.
Sie ist in der DDR geboren und aufgewachsen und nun soll sie berichten, wie es wirklich war. Dazu soll sie mindestens 5 Personen befragen und ihre Meinung einholen. Jeder empfindet dieses Aufwachsen ja anders.

Die Autorin hat eine warmherzige Art, ihre Geschichte wiederzugeben und sie hat sehr viel Gefühl mit einfließen lassen. Das ganze wirkt auf mich irgendwie herzig und stellenweise auch sehr amüsant.
Isabella wird wirklich sehr authentisch dargestellt und auch ihre Großmutter wirkt hier völlig identisch.

Viele kennen die DDR ja überhaupt nicht mehr und wissen nicht, wie das damals alles war. Auch mir war das sehr lange fremd, doch als ich das erste mal in den Osten fuhr und Verwandte von meiner Freundin zu besuchen, war mir klar, das es wirklich so war, wie es immer erzählt wurde.
Wir haben damals meine Kofferraum mit Dingen vollgeladen, die für uns selbstverständlich waren. Für die Menschen dort war das aber alles ein Highlight, was wir alles mitgebracht haben. Was man aber sagen muss, obwohl diese Menschen fast nichts hatten, waren sie sehr gastfreundlich und spendabel auf ihre Art.
Genau das wird in diesem Buch auch deutlich gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr lebendig, so das bei keiner Seite Langeweile aufkommt. Es lässt sich alles sehr leicht und flüssig lesen und es macht richtig Spaß, an dieser Geschichte teilzuhaben.

Für diese tolle Geschichte vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier sehr gut unterhalten fühlte und ich dieses Buch wirklich genossen habe.

Bluesky_13
Rosi