Dreißig Jahre Mauerfall

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Frau Krause würde in der DDR geboren, arbeitet aber für einen Münchner Filmautor. Nun soll die Fernsehserie Wild Ost gedreht werden und Frau Krause reist in ihre ehemalige Heimat um Zeitzeugen zu suchen.
Nur das Frau Krause eher die Menschen interessieren und der Filmemacher eher an Staatsicherheit, Aufstand und Diktatur Interesse hat ...

Meine Meinung:
Das Cover ist Ostalgie pur, alleine schon das Sandmännchen. Aber das war meiner Meinung nach auch schon das Beste an dem Buch.
Dreißig Jahre sind seit dem Mauerfall vergangen, viele können sich gar nicht mehr wirklich erinnern. In diesem Jubiläumsjahr kommt man an der Geschichte der Wiedervereinigung nicht vorbei, dieses Buch aber gehört leider nicht zu den Besten.
Die Idee mit der Fernsehserie, bzw. dass Frau Krause die DDR wieder aufleben lassen will, finde ich eigentlich ganz gut. Aber ich hatte mit der Umsetzung in diesem Büchlein wirklich meine Schwierigkeiten. Es kam mir teilweise ein wenig unstrukturiert vor und war nicht wirklich unterhaltend. Ich ahtte mir einfach einen Einblick in das Leben der Bürger aus dem Osten erhofft.