Frau Krause sucht und sucht...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kristall86 Avatar

Von

!1,5 Sterne!

Frau Krause soll für eine Fernsehserie „Wild Ost“ recherchieren. Sie möchte 10 Ostdeutsche befragen, die aus ihrem Leben erzählen. Dabei kehrt sie selbst an alte Orte in ihrer Vergangenheit zurück....
Blöd nur das der Filmemacher selbst aus München stammt und so sein eigenes DDR-Bild hat.

Kathrin Aehnlich hat mit „Wie Frau Krause die DDR erfand“ versucht eine andere Sicht auf die damaligen Dinge zu lenken. Ich muss gestehen, ich habe mir viel von diesem Buch erhofft. Ich stamme selbst aus der ehemaligen DDR und was soll ich zum Buch sagen?! Es hat mich nicht wirklich unterhalten. Viele Dinge werden nur grob angerissen, teilweise auch etwas verkürzt. Andere werden erzählt, die aber wirklich uninteressant sind/waren. Das Buch war nicht wirklich meine Lektüre. Da hatte ich mir mehr erhofft. Frau Krause nervt den Leser irgendwann mit ihrer naiven Art und lässt ab der Hälfte, die Geschichte richtig austrocknen. Das hier so oberflächlich geschrieben wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar...