Ja, 2019 - 1989 = 30

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
salutine Avatar

Von

... Jahre ist es her, die DDR. Frau Krause ist ein typischer DDR-Nachname. Traktoristin, Stahlwerker, Köchin waren die typischen DDR-Berufe. Die Tele-Lotto-Ziehung war ein Muss und das dazugehörige "Das war ein Durchläufer" ein wohlbekannter Satz. Ich lächle, während ich in Erinnerung schwelge.

Die Story: Die Umsetzung der verfilmten DDR-Fernsehserie war eine Herausforderung. Genügend Ostdeutsche zu finden, scheint einfach zu sein. Der Filmautor, ein Westler, hat andere Ansichten an die DDR aus seiner Perspektive. Dreißig Jahre nach dem Mauerfall, reduziert auf Diktatur, Mangelwirtschaft und Staatssicherheit, nur das oder gibt es noch mehr?

Man darf natürlich sehr gespannt sein beim Lesen :)