Leider zu oberflächlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ruf der bücher Avatar

In diesem Buch begleiten wir die Protagonistin und Schauspielerin Isabella Krause bei einem Job: Sie soll Menschen aus der DDR aus verschiedenen (Arbeits)bereichen finden und interviewen. Ihr Chef ist allerdings wenig begeistert, als die interviewten Personen nicht von Missständen, sondern von den schönsten Erlebnissen und ihrem ganz normalen Alltag in der früheren DDR berichten.

Das Buch hat mich aufgrund des Klappentextes und des toll gestalteten Covers neugierig auf mehr gemacht.

Leider muss ich jedoch sagen, dass ich relativ schnell gemerkt habe, dass ich mir etwas anderes erhofft hatte. Ich hatte mir erhofft einen tieferen Einblick in das Leben der DDR zu kriegen, sowie eine Geschichte, die mich packt. Da aber viele kleine Geschichten von mehreren Personen beleuchtet wurden und auch immer wieder eigene Erfahrungen von der Protagonistin selbst eingeworfen wurden, kriegt man immer wieder nur einen sehr oberflächlichen Eindruck.
Am besten haben mir die Einwürfe von Isabella Krause sowie die letzten Seiten gefallen, da sie die einzige Person war, die näher beschrieben wurde und zu der man als Leser eine Bindung aufbauen konnte. Alle anderen interviewten Personen wurden nur wenig genauer charakterisiert.

Kurz gefasst: Ich habe nichts neues über die DDR gelernt, keine tieferen Einblicke des Alltags bekommen, was nicht schlimm gewesen wäre, wenn mich das Buch hätte fesseln können. Das war aber leider nicht der Fall, da ich knapp 2 Wochen für dieses dünne Buch gebraucht habe.

Vielleicht ist es spannender für Leser, die gar keine Bezugspunkte zur DDR haben, wobei oft Begriffe in den Raum geworfen werden, die zwar sehr typisch für die DDR sind, aber nicht weiter erläutert werden, sodass man etwas nicht verstehen würde, wenn man die Bedeutung der Begriffe nicht kennen würde (weshalb ich davon ausgehe, dass dieses Buch eher an Leser gerichtet ist, die Bezugspunkte zur DDR- Zeit haben und bei denen Erinnerungen geweckt werden.)

Den Ansatz und die Idee des Buches hat mir gut gefallen, die Umsetzung konnte mich aber leider nicht überzeugen. Ich hätte mir gewünscht, dass einzelne Geschichten der interviewten Personen näher beleuchtet worden wären, sodass man als Leser die Chance gehabt hätte, sich in eine Figur und die damalige Zeit besser hineinversetzen zu können.

Aus diesen Gründen kann ich dem Buch leider nur 2 Sterne geben.