Mehr erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
biene-meister Avatar

Von

Die Leseprobe hatte mir Lust auf mehr davon gemacht. Ich wollte wissen, wo denn nun die Unterschiede zwischen den getrennten Teilen Deutschlands lagen. Sehen wir wirklich alles falsch? Das Buchcover passte sehr gut zur DDR.

Leider konnte die Erzählung keine weiteren Erkenntnisse liefern. Vieles was beschrieben wurde könnte genauso gut eine Erzählung über die Kindheit und Familienverhältnisse aus Westdeutschland sein.

Das Ganze plätscherte so vor sich hin, wobei ich schon ab und zu mal schmunzeln musste. Aber von einer ehrlichen Darstellung, wie das Leben „drüben“ damals so war, ist das Buch weit entfernt.

Nach den ersten Seiten hatte ich noch auf mehr gehofft. Diese Erwartung konnte das restliche Buch aber leider nicht erfüllen.