Nicht vollends überzeugt

sunny14 Avatar

Isabella, erfolglose Schauspielerin und 49 Jahre alt, bekommt überraschend und ganz zufällig das Angebot einer Filmfirma über die DDR zu berichten. Sie soll in kurzer Zeit 10 Menschen finden, die über ihr Leben in der DDR berichten.
Trotz all ihrer Anstrengungen passt es den Autoren aber so gar nicht, was sie da zu hören bekommen und wollen die Darstellungen auf ihre ganz eigene Weise ins rechte Bild rücken.

Nach der Leseprobe wollte ich unbedingt mehr über Frau Krause und ihren „Spezialauftrag“, die DDR neu zu erfinden, erfahren. Schon das wunderschön gestaltete Buchcover lockte mich als Leser an und versprach mir einen Blick zurück in die vergangene Zeit :-)
Daher war ich auch sehr gespannt darauf, welche Dinge Frau Krause so hervorholt und welche Erinnerungen sie damit auch bei mir wiedererwecken kann.

So habe ich mich also sehr auf dieses Buch gefreut, konnte aber meine Begeisterung, die bei mir nach der Leseprobe entflammt war, im Verlauf des Buches leider nicht ganz aufrechterhalten.
Ich habe mich zu Beginn doch ein wenig schwer getan in die ganze Geschichte hineinzukommen. Je weiter sich alles jedoch entwickelte, desto mehr konnte ich dann aber doch noch den roten Faden aufnehmen und Frau Krause bei ihrem Vorhaben begleiten.

Wirklich überzeugt hat mich das Buch aber leider nicht :-( Eine detaillierte Darstellung, wie das Leben damals in der DDR war, konnte das Buch leider nicht wirklich vermitteln. So einige Dinge habe ich zwar wiedererkannt, aber leider ist die ganze Erzählung am Ende doch sehr oberflächlich geblieben. Irgendwie fehlte dem Ganzen dann doch das gewisse Etwas, dass die Unterschiede zwischen BRD und DDR von damals mal auf den Punkt bringt. Schade, daraus hätte man einfach mehr machen können!