Sehr gutes Buch!

vica Avatar

Die weitestgehend erfolglose Schauspielerin Isabella sucht im Rahmen eines Auftrags Menschen aus der DDR, die sich mit ihren Erfahrungen und Ansichten an einer Fernsehsendung beteiligen sollen. Die dabei im Buch beschriebenen Erfahrungen sind sehr spannend, insbesondere für jüngere Leute aus dem Westen. Die Autorin beschreibt über Rückblenden der Protagonistin sowie über die Berichte der anderen Leute sehr anschaulich und gut verständlich, wie das Leben in der DDR war und dass es trotz aller Klischees und Vorurteile über die DDR dennoch ein Leben mit schönen und zauberhaften Erfahrungen und Momenten gab. Die einzelnen Personen sind weitestgehend sympathisch, die, die es nicht sind, erfüllen allerdings aber auch einfach nur die Klischees. Meiner Meinung nach trägt dieses Buch einen großen Teil zum gegenseitigen Verständnis zwischen Ost- und Westdeutschland bei und sollte einfach mal von jedermann gelesen werden. Es regt an so vielen, heute noch relevanten Stellen zum Hinterfragen an. Nicht nur inhaltlich hat mich dieses Buch überzeugt, auch von der Sprache und dem Schreibstil war diese Buch einfach sehr angenehm und leicht verständlich zu lesen, mit einer guten Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit.