Das Anthropozän leicht gemacht

whatmycatreads Avatar

Im aktuellen Zeitalter, dem Anthropozän, geschehen täglich Dinge, die das Leben auf der Erde, oder auch die Erde selbst, grundlegend verändern. Man kann sich darüber Gedanken machen, was das für die Menscheit und die Erde bedeutet. Muss man aber nicht. Aber falls doch, was haben dann die QWERTY-Tastatur oder Straphylococcus aureus mit allem zu tun?

In seinem ersten Sachbuch versucht John Green den Lesenden, und sich selbst, komplexe Zusammenhänge in kurzen Essays anschaulich zu erklären: Auf gewohnt angenehme und flüssige Schreibweise und ungewohnt persönlich deckt der Autor Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen ab und liefert spannendes geschichtliches Wissen in gut verständlicher Sprache. Neben viel Humor geht die Ernsthaftigkeit der Themen nicht verloren und inspiriert zum Nachdenken und Recherchieren.

Wie vermutliche viele verbinde ich John Green mit dramatischen Geschichten wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Daher war ich sehr gespannt auf dieses Sachbuch. Tatsächlich hatte ich, trotz des bunten, "lauten" Covers, ein eher trockenes Buch erwartet - wurde aber vom absoluten Gegenteil überzeugt. John Green vermittelt unglaublich viel Wissen auf persönliche, witzige und offene Weise.
Ich gebe "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" fünf Sterne.