Die kleinen und großen Merkwürdigkeiten des Anthropozäns

bookish ballerina Avatar

Zugegebenermaßen hätte ich von dem Autor John Green alles gelesen. Bekannt durch seine Jugendromane, betrat er mit "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" literarisch neues Terrain und schrieb erstmals ein Sachbuch. Ganz so sachlich ist dieses allerdings nicht, erhebt es doch nicht den Anspruch, dem Leser das aktuelle Zeitalter mit all seinen Facetten allgemeingültig zu beschreiben. Green bringt es in diesem Werk fertig, den Leser für einige kleine und große Wunder und Eigenheiten unserer Zeitepoche zu begeistern und dennoch teilweise recht biographisch aus seinem eigenen Leben und von seinen Erfahrungen mit diesen ausgewählten Themen zu berichten. In 44 abwechslungsreichen Kapiteln widmet sich John Green jeweils einem Thema, das als Auswuchs des Lebens im Hier und Jetzt zu sehen ist, die Faszination des Anthropozäns ausdrückt und von Green ähnlich einer Filmrezension am Ende seiner Ausführung mit einer Anzahl von Sternen bewertet wird. Dem Leser erscheint die Auswahl recht willkürlich, aber John Green versteht es mit seiner gewohnt lockeren (Schreib-)Art, den Leser mitzunehmen und ihm seine unterhaltsamen Erfahrungen und Gedanken dazu sehr kurzweilig darzustellen. Somit handelt es sich bei dieser Kollektion zwar um eine relativ subjektive, insbesondere auf den amerikanischen Leser (Stichwort: Dr Pepper) zugeschnittene Auswahl, aber die Faszination für das große Ganze, für die prägenden Ereignisse und Errungenschaften der Menschheit in diesem Zeitalter färbt schnell ab und lässt den Leser so manches Mal ehrfürchtig und demütig, aber auch belustigt kopfschüttelnd zurück. Man kann dieses Buch auch als Hommage an das Leben begreifen - in jedem Fall lernt man viel dazu.

Lediglich der deutsche Titel hätte vielleicht etwas griffiger sein können - wofür allerdings John Green nichts kann -, denn der Titel der Originalausgabe ("The Anthropocene Reviewed") fasst kürzer und eingängiger zusammen, worum es in dem Buch geht.

Nichtsdestotrotz gebe ich diesem Buch 4 Sterne.