Dieses Buch hat mich umgehauen

melakafer Avatar

John Green bezeichnet sein neuestes Buch als Sachbuch, aber es ist so unglaublich viel mehr als das. Ich weiß gar nicht, wie ich ihm mit meinen eher eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten in einer Rezension überhaupt gerecht werden soll.
In 44 Geschichten erzählt er Anekdoten, von Begebenheiten, Kindheitserinnerungen, Lieblingsfilmen und -computerspielen, von seiner Liebe zum FC Liverpool - immer gepaart mit ganz viel spannender jüngerer amerikanischer und europäischer Geschichte, die ihn beeinflusst und geprägt hat. Erinnerungen, die auch viele von uns ähnlich in ihrem Herzen tragen und Generationen miteinander verbinden. Seine Geschichten lassen anfangs selten erahnen, wo sie letztendlich enden werden und welche Aussage er damit treffen möchte. Das macht sie so unglaublich unterhaltsam und überraschend in ihrer Botschaft. Seine Sprache ist klar und doch virtuos, mit so viel Empathie und Ehrlichkeit, dass das Lesen von der ersten bis zur letzten Seite eine wahre Freude und große Bereicherung war.
Ich kann dieses wunderbare Buch nur jedem empfehlen. Ich habe schon lange nichts mehr so bereicherndes und schönes gelesen.
Mister John Green, in den Stunden, in denen ich ihr Buch lesen und mich dazu mit meinen Söhnen austauschen durfte, hat mir das Anthropozän sehr gefallen - dafür gebe ich ihnen uneingeschränkt 5 Sterne ;-)